Esta página em português

Flavia da Silva 2015

Ich heiße Flavia Maria Silva. Seit 22 Jahren bin ich verheiratet und habe eine dreijährige Tochter.

Mein größter Traum war nach der Schule Zahnmedizin zu studieren, aber ich wusste, dass ein Studium aus finanziellen Gründen für mich nicht in Frage käme. Trotzdem hoffte ich, den Traum eines Tages verwirklichen zu können.

 

Meine Lehre als Zahnmedizinische Fachassistentin habe ich erfolgreich beendet, und nebenbei lernte ich für die Aufnahmeprüfungen, die mir eines Tages einen Platz verschaffen könnten in einer der Zahnmedizinischen Fakultäten in Belo Horizonte. Letztes Jahr packte ich Mut und Kraft zusammen und meldete  mich für die gefürchteten Aufnahmeprüfungen für ein akademisches Studium in Konkurrenz mit tausenden von anderen Studenten an. Ich habe mich für einen Platz an der Katholischen Universität in Belo Horizonte qualifiziert, der PUC (Pontificia Universidade Catolica).

 

Die erste Hürde hatte ich also geschafft, aber die nächste Hürde war genauso so hoch: die Katholische Universität verlangt eine Studiengebühr von umgerechnet 600 Euro pro Semester. Obwohl ich den ganzen Tag in einer Zahnmedizinischen Klinik arbeite, reichen mein Gehalt und das meines Mannes neben unseren anderen Spesen dafür nicht aus.

 

Diesmal musste ich auf die Hilfe Gottes vertrauen, und tatsächlich schickte Er mir Engel zur Hilfe. Ein Engel war Dona Dalva für den Aktionskreis Belo Horizonte e.V. Sie können mein Glück nicht fassen, dass mein Traum nun doch Wirklichkeit werden kann, und dass ich die Freude und den Stolz in den Augen meiner Familie sehen darf!

 

Mein erstes Semester habe ich mit Ihrer Unterstützung und Gottes Segen geschafft, und ich bin überzeugt, dass ich auch die kommenden mit Ihrer Hilfe bestehen werde. Vielen Dank Ihnen allen, die mir meinen Traum ermöglichen und Teil meines Erfolgs sind.

 

Vielen herzlichen Dank.

Flavia Maria Silva

Möchten Sie Mitglied unseres Vereins werden?

Você gostaria de se tornar membro do nosso time?

+49 2151 561494

 

Kontakt

Aktuelles/Notícias

Ehrenamtliche Mitarbeiter/

Voluntarios:

 

Abel, Beate

Bohn, Marianne

Botschen, Ursula

Dunkel, Marlies

Fricke, Ute

Gassen, Win

Groß, Bettina

Groß, Stefan

Hoffmann, Hannelore

Kubis, Brunhilde

Maeder, H. Friedrich

Oppenberg, Willi

Poen, Gertrud

Poen, Alois

Rinsch, Waltraut

Schlebusch, Gerda

Stumpf, Marlies

Stumpf, Wolfgang